Trends für ERP-Architekturen - Erfolgsfaktoren für den Einsatz von SAP


SAP ist die in Deutschland mit Abstand am weitesten verbreitete ERP-Plattform. Damit setzt sie einen Standard, den man schlecht ignorieren kann. Dennoch ist es wichtig, architekturelle Trends in der IT zu kennen, und deren Auswirkungen auf ERP-Architekturen zu untersuchen. Denn nur dann kann man seine eigene Plattform-Strategie entwickeln, und nur dann findet man die idealen neuen Anwendungen, die die unternehmenseigene IT weiter bringen.

In diesem Vortrag werden aktuelle Trends wie Cloud Computing, Virtualisierung, Service-orientierte Architekturen und Social Computing erläutert, deren Einfluss und Bedeutung für ERP-Architekturen diskutiert und eine Betrachtung der SAP-Lösungen unter diesem Blickwinkel vorgenommen.


Uhrzeit: 09:45 Uhr - 10:30 Uhr


Referent
Prof. Dr. Sachar PaulusProf. Dr. Sachar Paulus

Seit Oktober 2009 ist Prof. Dr. Sachar Paulus als Honorarprofessor für "Security Management" an der FH Brandenburg tätig, dort leitet er das Kompetenzzentrum für Qualifizierung im Bereich Sicherheit. Als Inhaber der Unternehmensberatung für Sicherheit "paulus.consult" erstellt er für Kunden ausgewogene Sicherheitskonzepte. Er ist Mitglied der ständigen Interessenvertretung der ENISA (Europäische Netzwerk- und Informationssicherheitsagentur) und des Forschungsbeirats "RISEPTIS" für Vertrauen und Sicherheit im Future Internet der Europäischen Kommission. Von 2000 bis 2008 arbeitete Prof. Dr. Sachar Paulus für die SAP AG und war dort als Produkt-Manager Security für die Sicherheit in den SAP-Produkten zuständig, ab 2004 leitete er die zentrale Sicherheitsabteilung des ganzen SAP-Konzerns. Er vertrat SAP als Vorstandsmitglied in den beiden Vereinen "Deutschland Sicher im Netz" und "TeleTrusT". Er engagiert sich für sichere Software-Entwicklung und ist Vorstandsvorsitzender des Vereins ISSECO e.v.